Schulgarten

Der Schulgarten steht allen Schülern und Schülerinnen zur Verfügung. Hier finden verschiedene Projekte und Aktionen statt. Neben verschiedenen Zier- und Nutzpflanzen sind unterschiedliche Tiere zu beobachten. Der kleine Teich lockt an manchen Tagen sogar einen Fischreiher aus der Umgebung an. Die Frösche sind im Frühling und Sommer besonders gut zu hören.

Erklärung:
Zierpflanzen erfreuen die Menschen durch ihr Aussehen und ihren Geruch. Nutzpflanzen werden zum Essen benutzt. Ein Fischreiher ist ein großer Vogel, der gerne Fische frisst.

Schulgarten

Schulbeete

Einzelne Klassen können die Bepflanzung und Pflege der Schulbeete für ein Schuljahr übernehmen. Die Schulgarten-AG hat ebenfalls die Verantwortung für ein Beet.

Gemeinsam planen die Schüler und Schülerinnen, welche Pflanzen eingesetzt werden sollen. Nachdem diese (meistens Nutzpflanzen) eingepflanzt wurden, können die Schüler und Schülerinnen deren Wachsen beobachten. Bei der Pflege übernehmen sie Verantwortung für die Pflanzen. Das Ernten und Verzehren der verschiedenen Gemüsesorten und der Kräuter bereitet besondere Freude.

Insektenhotel

Das Insektenhotel bietet den Insekten die Möglichkeit zum Unterschlupf und Nisten. Die Insekten können in dem Insektenhotel den Winter verbringen. Außerdem werden fleißige Insekten angelockt, die bei der Vermehrung der Pflanzen im Schulgarten helfen.

Ofen

Neben dem Gärtnern kann der Schulgarten auch für Gruppenaktionen genutzt werden. Ist der Ofen aufgeheizt, können darin Brote, Brötchen oder auch Pizzen gebacken werden. Außerdem steht Allen ein Grill zur Verfügung. In den Sommermonaten wird dieser häufig für die Zubereitung eines leckeren Mittagessens genutzt.