Fahrt zum Niedersächsischen Landtag am 18.01.2023

Die Klassen G11a, G11b, G12a und G12b sind am 18.01.23 gemeinsam zum niedersächsischen Landtag nach Hannover gefahren.

Um 8.00 Uhr ging es an der Elisabethschule mit einem Bus der Firma Höffmann Reisen los und um 10.30 Uhr kamen wir pünktlich in Hannover an. Nachdem wir freundlich von zwei jungen Damen empfangen wurden, mussten wir zuerst unsere Jacken und Taschen abgeben. Dann haben wir uns gemeinsam zwei Kurzfilme über den Landtag angeschaut. Nachdem die Filme zu Ende waren, ging die Führung in zwei Gruppen los. Wir schauten uns u. a. die hauseigene Bibliothek, die Sitzungsräume einzelner Parteien und vor allen Dingen den großen Plenarsaal (von der Besuchertribüne aus) an. Dort wurden uns viele interessante Dinge erklärt z.B. was der „Hammelsprung“ ist.

Anschließend stellten wir den abgeordneten Andrè Hüttemeyer (CDU), Thore Güldner (SPD) und Djenabou Diallo Hartmann (Bündnis 90/ Die Grünen) unsere im Vorfeld überlegten Fragen und diskutierten mit ihnen darüber. Wir sprachen mit ihnen z. B. über die Abschaffung der Maskenpflicht, ein mögliches Böllerverbot, den Lehrermangel, die steigenden Kosten des Mittagessens in Schulen u. v. m.
Die Politiker nahmen sich sehr viel Zeit für und für unsere Fragen. Es war interessant die unterschiedlichen Haltungen der Parteien so zu erleben.
Natürlich versäumten wir es auch nicht, nach den bevorzugten Fußballvereinen zu fragen und die Abgeordneten zu uns in die Elisabethschule einzuladen. Wir sind gespannt ob und wann sie kommen werden.

Im Anschluss gingen wir gemeinsam ins Kaffeehaus anna leine, welches wir bewusst im Vorfeld für das Mittagessen ausgewählt hatten. Denn hinter dem anna leine steht mit den Hannoverschen Werkstätten eine Einrichtungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Niedersachsen. Wir wurden dort super beköstigt und bewirtet.

Die letzten zwei Stunden nutzten wir für einen Streifzug durch die Innenstadt und die Ernst – August - Galerie. Gegen 16.00 Uhr ging es zurück Richtung Vechta, wo wir um ca. 18.30 Uhr müde aber mit wirklich vielen tollen Eindrücken eintrafen.

(01/2023)