Gegenbesuch vom Landtag kommt prompt!

Die Klassen G11a, G11b, G12a und G12b besuchten im Januar 2023 gemeinsam den niedersächsischen Landtag in Hannover. Die von den Schülerinnen und Schülern ausgesprochene Einladung zum Gegenbesuch in die Elisabethschule Vechta nahmen nun Dr.in Tanja Meyer (Abgeordnete Bündnis 90/Grüne), Deniz Kurku (SPD) und André Hüttemeyer (CDU) an und lösten somit ihr Versprechen zur großen Freude der Schülerschaft ein.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und die KlassensprecherInnen erfolgte ein Rundgang durch die Schule, auf welchem die verschiedenen Förderaspekte der Schule den Gästen gezeigt, erläutert und diskutiert werden konnten.

Auch konnten die AbteilungsleiterInnen der Schülerfirma COOL die Arbeit in den verschiedenen Bereichen Hauswirtschaft, Holz/Werken, Ton und Kreativ vorstellen. Großes Interesse fanden bei den Abgeordneten die von den Schülerinnen und Schüler hergestellten Produkte. In diesem Zusammenhang wiesen die Akteure aus der Schule auf die Problematik der geplanten Einführung der Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen hin, welche für diese das Aus bedeuten könnte.

Weitere schulpolitische Themen waren u.a. die personelle Ausstattung mit pädagogischen Fachkräften sowie die Finanzierung des Mittagessens. In einer abschließenden Fragerunde beantworteten die Landtagsabgeordneten in Kleingruppen die Fragen der Schüler- und Lehrerschaft. So konnten die Abgeordneten nach einem informativen Vormittag in der Elisabethschule viele Anregungen mit in die politische Arbeit in den Landtag nach Hannover nehmen.

Danke für euren Besuch.

(04/2023)