Spendenaktion für die Ukraine: Schule für Schulen und Kindergärten

Die Idee kam von den Schüler:innenn: Wir möchten den Menschen in der Ukraine helfen. Zusammen mit den Lehrer:innen wurde der „Pausenverkauf am Freitag“ wiederbelebt und der gesamte Erlös sollte für die Ukraine sein. Es wurde viel gebacken, Getränke ausgeschenkt und so kam die Summe von 896,64 Euro zusammen. Der Erlös ging an die Bokerner Clique. Die Bokerner Clique ist eine private Hilfsorganisation, die seit 1996 für Internatsschulen und Kindergärten im Gebiet Wolhynien mit humanitärer Unterstützung tätig ist. Die gespendete Summe geht an die „Kommunale Einrichtung Hauptfürsorgestelle zur Inklusion bei Behinderung“ der Stadt Lutzk.

Das Thema Krieg in der Ukraine nimmt aktuell viel Raum in allen Bereichen des Alltags ein, sodass es in vielen Klassen früher oder später zu Fragen, aber auch zu Ängsten kommt – insbesondere bei Schüler und Schülerinnen, die selbst Fluchterfahrungen haben.
Auf unterschiedlichste Art und Weise drücken die Schüler und Schülerinnen der Elisabethschule ihre Solidarität für die Ukraine aus. Neben der tollen Aktion, das Geld vom Pausenverkauf zu spenden, gibt es in einigen Klassen Schweigeminuten oder es wird kreativ mit diesem Thema umgegangen.
(6/2022)