RUBA

Die Elisabethschule Vechta ist eine von mehreren Partnerschulen, die mit RUBA, dem Förderverein Regionale Umweltbildung Agrarwirtschaft e.V., kooperieren. Die Grund- und Mittelstufenklassen der Schule nehmen regelmäßig an organisierten Bauernhofbesuchen teil, u.a. auf dem Hof Espelage in Vechta/Telbrake. Durch vielfältige Erlebnisse wie die Mithilfe beim Füttern oder das Streicheln der Tiere lernen die Schüler und Schülerinnen die Tiere und Tierkinder sowie Aufgaben auf einem Bauernhof mit allen Sinnen kennen und gewinnen einen Eindruck von der Lebensmittelerzeugung. Die Schüler und Schülerinnen kommen immer wieder begeistert und mit vielfältigen positiven Erfahrungen von den Besuchen zurück.

_______________________________________________________________________________________

Besuch des Hofs Espelage

Im Mai 2023 sind die ersten, zweiten und dritten Klassen auf den Bauernhof “Espelage” in Telbrake gefahren. Es waren wieder einmal schöne Tage für alle kleinen und großen Besucher:innen.
Die Schüler:innen durften bei der Fütterung der Tiere helfen. Das Streicheln des Kälbchens war besonders schön.