Schülerfirma COOL - It' s Gartenfest time bei der Firma Diephaus in Vechta

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Mitarbeiter:innen der Schülerfirma Cool endlich einmal wieder die Gelegenheit ihre hergestellten Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Ob Tonstecker für den Garten, vom Holzbereich produzierte Nistkästen oder dekorative Stickrahmen – sicherlich war für jeden Geschmack etwas dabei.

Viele Verkaufsgespräche wurden geführt und zwischendurch blieb auch mal Zeit für ein Eis oder ein Kaltgetränk. Ein großes Dankeschön gilt unseren engagierten Schülerinnen und Schülern und natürlich auch deren Eltern, die einen Arbeitseinsatz möglich gemacht haben. Danke auch den beteiligten Kolleginnen und Kollegen für ihren unermüdlichen Einsatz. Mit von der Partie war auch der Förderverein der

Elisabethschule. Toll, dass über ehrenamtlichen Einsatz versucht wird, das Schulleben positiv zu beeinflussen.

Der Förderverein kann unsere Schule umso erfolgreicher unterstützen, je mehr Menschen sich für seine Ziele einsetzten. Die Einladung der Firma Diephaus zum Gartenfest wurde somit nicht nur von der Schülerfirma sondern auch vom Förderverein dankend angenommen.

(5/2022)

Neuer Kooperationsvertrag

Am Mittwoch, den 22.02.2022 wurde der Kooperationsvertrag der Schülerfirma Cool neu unterzeichnet. Die Schülerfirma ist ein von der Schulleitung anerkanntes Projekt. Die Vereinbarung regelt das Innenverhältnis zwischen der Schule und der Schülerfirma im Rahmen der Durchführung des Schulprojektes. Das Projekt zielt neben einer Orientierung der beteiligten Schülerinnen und Schüler auf Ausbildung und Beruf insbesondere auf die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen und unternehmerischem Handeln sowie auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ab. Bei ihrem Handeln berücksichtigt die Schülerfirma ökologische und soziale Belange.

Neben der Schulleitung Frau Moritz unterzeichneten Jannis Fragge und Leon Thebes als Vertreter der Schülerfirma den Vertrag, sowie Frau Blömer und Frau Zerhusen als betreuende Lehrkräfte.

(3/2022)

15 Jahre Schülerfirma "Cool"

Die Schülerfirma der Elisabethschule hat Grund zu feiern. Seit nunmehr 15 Jahren wird diese Projektidee erfolgreich in den elften und zwölften Klassen (Bereich Geistige Entwicklung) umgesetzt.

2005 nahm alles seinen Lauf, als Frau Hänschen in Zusammenarbeit mit Frau Dellwisch, Frau Zinnecker und Herrn Godzieba dieses Projekt startete. Schnell sprang auch Frau Blömer auf und initiierte kurze Zeit später den Frühstücksservice für die Kolleginnen und Kollegen.

Jeden Mittwoch finden sich seither die Jugendlichen für 4 Stunden in verschiedenen Arbeitsbereichen zusammen. Es werden verschiedene Speisen zubereitet und verkauft, es wird gewerkelt, gebastelt und getöpfert. Waren werden präsentiert, Rechnungen geschrieben, Verkaufsgespräche geführt u. v. m.

2006 startete die Schülerfirma zunächst mit zwei Abteilungen: Dem Hauswirtschaftsbereich und dem Holzbereich. 2008 kam der Kreativbereich hinzu. 2020 dann noch als tolle Ergänzung der Tonbereich (ursprünglich Marienschule Lohne).  Die Jugendlichen haben somit aktuell die Möglichkeit sich interessengeleitet für die Mitarbeit in einem der vier Bereiche zu entscheiden und dort jeweils für ein Halbjahr mitzuwirken. Um einen ersten Einblick in die Arbeit der Zweige zu erhalten, absolvieren sie im 10. Schulhalbjahr ein Tagespraktikum in jedem Bereich.

(4/2021)