Schulentlassung 2020

Unter ganz anderen Rahmenbedingungen wurde dieses Jahr die Entlassung der Klassen L9, HS10 und G12 gefeiert.

Bis vor wenigen Wochen haben wir befürchtet, dass die Entlassungsfeier dieses Jahr ganz ausfallen muss. Eine Zeugniszustellung per Post? Unvorstellbar! Dann haben wir vom Kultusministerium doch noch die Erlaubnis erhalten, unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen unsere Schülerinnen und Schüler in einem würdigen Rahmen verabschieden zu dürfen.

So gab es nicht eine Entlassungsfeier, sondern gleich vier – für jede Klasse separat. Und wo lässt sich der Abstand besser einhalten als an der frischen Luft? Das Schulbiotop wurde hergerichtet und auch das Wetter spielte größtenteils mit. Nur die Klasse G12 musste spontan mit der Schulmensa vorlieb nehmen.

Auf die ein oder andere liebgewonnene Tradition musste verzichtet werden. So auch auf das gemeinsame Singen eines Abschlussliedes. Mit der Melodie von „Auf das, was da noch kommt“ (LOTTE & Max Giesinger) im Ohr gingen dennoch alle Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Eltern nach Hause.

Auch die Schulleitung Frau Moritz bezog sich in ihrer Ansprache auf den abschlusseigenen Liedtext und machte den Jugendlichen Mut, neue Dinge auszuprobieren und aus jedem Stolpern und jedem Scheitern auch etwas Positives mitzunehmen.

Viele Geschenke wurden überreicht, viele Blicke ausgetauscht. Gern hätte man sich (nach zum Teil 12jähriger Schulzeit an der Elisabethschule) zum Abschied auch noch einmal in den Arm genommen und ordentlich gedrückt. Aber auch andere Gesten und Bewegungen brachten zum Ausdruck, was fast alle dachten:

Es war eine schöne Zeit mit Euch! Es ist Zeit für etwas Neues! Ihr werdet mir fehlen!

So wurde es trotz der „anderen“ Umstände noch eine sehr schöne Feier.

Aus Cafeteria wird Mensa

Der Gedanke der Elisabethschule als Abschiedsgeschenk ein neues Schild zu überreichen stand schon Anfang des Jahres fest. Es wurden Skizzen und Entwürfe gemacht, Gespräche mit der Schulleitung geführt und Holz und Farbe besorgt. Im Zuge dessen wurden auch noch einmal die Begrifflichkeiten „Cafeteria“ und „Mensa“ geklärt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer waren sich einig: „Mensa passt besser.“

Mit viel Zeit und Sorgfalt wollte sich die Klasse an die Arbeit machen. Anders als ursprünglich geplant konnte erst Mitte Mai mit Säge, Schleif- und Malarbeiten begonnen werden und dazu nur mit halber Klassenstärke. Dennoch wurde alles pünktlich fertig und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Ein großes DANKESCHÖN dafür an die Schülerinnen und Schüler der Klasse G12!

Abschiedsgeschenk der Klasse 9b

“Für Rollstuhfahrer:innen und Schüler:innen aus den unteren Jahrgängen gibt es in den Pausen nur wenige Angebote auf dem Schulhof.” Dies stellten die Schüler und Schülerinnen der Klasse L9a bereits im letzten Jahr fest. Mittlerweile gibt es eine Ausleihe von Sandspielzeug, Bällen und Seilen. Um das Angebot zu ergänzen, hat die Abschlussklasse der Schule nun einen höhenverstellbaren Basketballkorb geschenkt.

Übergeben wurde er von Saskia Ahrendt, Klassen- und Schulsprecherin.

Obwohl die Ausleihe erst wieder nach den Sommerferien öffnet, durfte Ruben den Basketballkorb schon enmal vorab ausprobieren.

Fazit: Yeahh!

Spuren hinterlassen

Langsam füllt sich die Elisabethschule wieder mit Leben, so einige Schülerinnen und Schüler kehren zurück in den Unterricht. Dennoch ist der gewohnte Alltag noch fern. Die Schülerinnen und Schüler haben sich durchweg gut auf die neuen Begebenheiten eingestellt:

Dafür ein dickes Lob an euch!

Während für einige der Unterricht wieder beginnt, verlassen andere Schüler und Schülerinnen die Elisabethschule. Die Abschlussjahrgänge L9 und HS10 hatten am Freitag, den 5.6. ihren letzten regulären Schultag. Da der Abschied von der Schulgemeinschaft leider nicht im großen Rahmen stattfinden kann, haben sich die Schüler und Schülerinnen überlegt, ihre Spuren nicht nur sprichwörtlich, sondern auch wirklich im Schulgebäude und auf dem Schulhof zu hinterlassen.

Was wir hoffen: Wir hoffen, dass eure Schulzeit an der Elisabethschule bei euch Spuren hinterlassen hat und ihr gerne daran zurückdenkt. Es wurde gelacht, mal gestritten, hin und wieder geschimpft, aber auch viel gelobt. Wir hoffen, dass ihr bei einer späteren Entscheidung vielleicht an den einen oder anderen guten Rat aus eurer Schulzeit zurückdenkt.

Was wir euch wünschen: Hinterlasst weiter eure Spuren und geht nun Schritt für Schritt weiter – in die 10. Klasse Hauptschule, an die Berufsschule, in die Ausbildung.