Geltungsbereich

In der Stadt Vechta und im Landkreis Vechta ist im Laufe der letzten Jahre die Zusammenarbeit zwischen dem Förderzentrum Elisabethschule und den anderen allgemeinbildenden Schulen im Rahmen des Mobilen Dienstes aufgebaut und weiterentwickelt worden. Dabei lagen die Schwerpunkte in der Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler sowie der Beratung der jeweiligen Lehrkräfte im Primarbereich. Auch in der Unterstützung von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften aus Schulen des Sekundarbereiches I konnten bereits Erfahrungen gesammelt werden.

Das Regionale Integrationskonzept des Förderzentrums Elisabethschule versucht, auf der Basis dieser Erfahrungen die verschiedenen Formen sonderpädagogischer Fördermaßnahmen zu strukturieren, zu koordinieren und zu einem verlässlichen, effizienten Gesamtkonzept zusammenzuführen.

Das regionale Förderzentrum Elisabethschule ist für die sonderpädagogische Förderung aller Schülerinnen und Schüler im Einzugsgebiet zuständig. Seit dem 01.08.2017 gehört auc der südliche Teil des Landkreises mit der Auflösung der Marienschule Damme zum Aufgabenbereich der Elisabethschule Vechta.