Aktuelles aus Vechta

BUndesjugendspiele 2026

Am Mittwoch, den 3. Juni 2026, fanden die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der benachbarten Ludgerusschule statt. Das Wetter war leider wechselhaft, aber zum Glück gab es kein Regen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 12 aus dem GE Bereich nahmen an der Veranstaltung teil. Zu Beginn gab es ein gemeinsames Aufwärmen zur Musik mit Frau Knüppling. So konnten sich alle auf die sportlichen Aktivitäten vorbereiten. Anschließend absolvierten alle die Disziplinen Werfen, Springen und Laufen. Danach wurde der Gemeinschaftslauf durchgeführt. Zuerst liefen die Klassen 8 – 12 eine Strecke von 500 Metern. Danach gingen die Klassen 4 – 7 über 250m an den Start. Dabei gaben alle ihr bestes! Es gab einige sehr schnelle Läuferinnen und Läufer.

Zum Abschluss fand das legendäre Fußballspiel Lehrer gegen Schüler statt. Die Lehrer haben das Spiel diesmal knapp gewonnen. Viele Zuschauer feuerten die Mannschaften an und fieberten bis zum Schluss mit.

Insgesamt waren die Bundesjugendspiele 2026 eine tolle Veranstaltung, bei der der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt stand.

(06/2026)


Sommerfest 2026

Am letzten Freitag im Mai fand in der Elisabethschule Vechta unser Sommerfest statt. In diesem Jahr – aufgrund von Baustelle und dem damit verbundenen Platzmangel – ein Fest in kleinerem Rahmen. Jede Stufe trug mit einer Aktivität oder einem Angebot bei: Vom Bilderbuchkino, über Popcorn, süßen Tüten, Armbändern zum Selbermachen, Tatoos, Kreatives aus der Therapie bis hin zum Kettcar-Parcours, Zielwerfen, Zielschießen mit Wasserpistolen, Riesenjenga, dem Verkaufsstand der Schülerfirma Cool und vielem mehr. Nach dem Absolvieren der Aufgaben auf den Laufkarten oder dem Drehen des Glücksrades warteten große und kleine Gewinne. 

Stärken konnten sich alle am tollen Kuchenbuffet – gespendet von unseren Eltern – an Bratwurst oder Eis und einer Vielzahl von Kaltgetränken. 

Viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, aber auch ehemalige und zukünftige Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Pensionäre sowie Familien und Angehörige fanden den Weg in die Elisabethschule. Es war schön, alle wiederzusehen und sich auszutauschen. Das Wetter spielte mit, so dass das Gewitter erst aufzog, als alles aufgeräumt war! Alle haben sich sehr wohl gefühlt und wir freuen uns auf das nächste Fest.“

(05/2026)


Tierischer Besuch

Am Montag haben uns zwei kleine Laufenten besucht. Frau Götting brachte die Tiere von ihrem Alpakahof mit. Die beiden Laufenten heißen Cookie und Toffie. Sie sind 10 Tage alt und haben ganz weiches Fell. Wir durften die Laufenten füttern und streicheln.

(05/2026)


Klasse G8c und G9 besuchen Wissenswerkstatt

Am 05. Februar 2026 besuchten die Klassen G8c und G9 der Hauptstufe die Wissenswerkstatt in Vechta. Dort durften alle Schülerinnen und Schüler einen Ventilator bauen. Der Besuch war super!

(04/2026)


Elisabethschule gewinnt den Umweltpreis

Die Elisabethschule Vechta belegt den ersten Platz beim Umweltpreis des Landkreises Vechta mit ihrem langjährigen Projekt „Schulwald“. Der Landrat Tobias Gerdesmeyer und Vechtas Bürgermeister Kristian Kater überreichten den Gewinnerinnen und Gewinnern Urkunde, Blumenstrauß sowie Scheck und dankten ihnen für ihr Engagement im Umweltschutz.

Seit über 10 Jahren engagieren sich Schülerinnen und Schüler aktiv für Klima- und Naturschutz und haben bereits mehrere tausend Bäume gepflanzt. Ziel sei es, ökologische Zusammenhänge zu vermitteln, nachhaltiges Handeln zu fördern und einen Beitrag zum Klima- und Artenschutz zu leisten.

Zwei weitere Auszeichnungen gingen an den Kindergarten St. Raphael in Visbek sowie an den Verein Naturerlebnis Holdorf e.V.

Nähere Infos dazu findet ihr hier:

https://www.om-online.de/om/damit-gewinnt-die-elisabethschule-vechta-den-umweltpreis-899243

https://www.vechta.de/nachricht/erste-schul-challenge-wird-gleich-zum-hit

 ©Landkreis Vechta/Beckmann FOTOS

(04/2026)


„Wir sammeln Müll – unsere Umgebung soll sauber sein!“

Das ist das Motto der Klassen 10a, 12a und 12b, sie sammeln im Umfeld der Schule Müll. Unglaublich viel ist schon zusammen gekommen.

Die Klassen nehmen auch an der erstmaligen „Schul-Challenge“ der Stadt Vechta teil. Der Start der besonderen Challenge war am Montag, 16.03., die Ergebnisse werden am Freitag, 20.03. vorgestellt.

Einige Schüler waren sehr stolz und trauten sich zu auf dem gemeinsamen Pressefoto zu sein. Die OM Medien waren vor Ort und ein großer Artikel ist entstanden.

(03/2026)


Neuigkeiten aus der Schülerfirma

Ab sofort bietet die Schülerfirma „COOL“ ihre Waren wieder im Werkstattladen an der Großen Straße in Vechta an. Kommt gerne vorbei!

(03/2026)


Fußball Turnier in QuAKENBRÜCK

Endlich war es wieder so weit: das erste Turnier des Jahres. Jeden Dienstag trainiert die Schülermannschaft dafür. Gespannt ging es nach Quakenbrück in die Artland Arena.

Tolles Ambiente- sogar mit Einlauf der Mannschaft im Spalier der Cheerleader.

Letztendlich war es der 5. Platz, die ersten Mannschaften lagen gleich auf. Ein Tor in der aller letzten Minute entschied das Turnier: Erster wurde das Vincenzhaus Cloppenburg. Am Turnier nahmen zwei Heimmannschaften der Hasetalschule Quakenbrück sowie die Mannschaften vom Kardinal-von-Galen-Haus Dinklage, der Elisabethschule Lohne, der Wilhelm-Busch-Schule Bramsche.

(02/2026)